WordPress: Startseite konfigurieren
Die Einstellung zur Startseite in WordPress werfen immer wieder Fragen auf. In diesem Beitrag zeigen wir dir, wie du einen individuellen Einleitungstext für deinen WordPress-Startseiten-Blog erstellst oder alternativ eine statische Seite als Startseite hinterlegst.
WordPress: Einleitungstext für Startseiten-Blog erstellen
Wenn beim WordPress CMS nicht ausdrücklich eine statische Seite als Startseite festgelegt wurde, werden automatisch die letzten Beiträge auf der Startseite angezeigt. Für viele Internetseiten, insbesondere für Blogs, ist dies eine sinnvolle Darstellung. Allerdings ist es manchmal wünschenswert, die Besucher der Website mit einem kurzen Text vorab zu begrüßen und ggf. grundsätzlich etwas zur Website zu sagen. Einleitungstext für Startseiten-Blog – so einfach geht’s:
- Erstelle einen Beitrag, in dem du die gewünschten Inhalte (Text und Bilder) einstellst.
- Klicke nun in der Artikelbearbeitung oben rechts im Feld „Veröffentlichen“ bei „Sichtbarkeit“ auf den Link „Bearbeiten“.
- Wählen Sie bei „Öffentlich“ die Option „Diesen Artikel auf der Startseite halten“ und speichern Sie die Änderungen mit „OK“.
- Zum Schluss auf „Aktualisieren“ bzw. „Veröffentlichen“ klicken.

WordPress Startseite als statische Seite definieren
- Wie definiert man, was auf der WordPress Startseite angezeigt wird?
- Kann man auch eine statische Seite als Homepage festlegen?
Gerade, wenn du zum ersten Mal mit dem WordPress CMS arbeitest, wirst du wahrscheinlich über diese Frage stolpern. Denn WordPress gibt direkt nach der Installation auf der Startseite eine dynamische Seitenerzeugung aus, die nicht eine einzelne Seite, sondern die im Backend angelegten (Blog-) Beiträge anzeigt. Wenn du allerdings eine Firmenhomepage oder Produktwebsite erstellst, wird dies meist nicht gewünscht sein. Es stellt sich also die Frage, wo kannst du die Ausgabe der Startseite in WordPress definieren?
Umstellen der Startseite auf „statische Seite“:

Um auf eine statische Seite umzustellen, meldest du dich zuerst über www.DeineDomain.de/wp-admin im Backend von Wordpress an. Auf der linken Seite im Wordpress-Menü wählst du dann den Menüpunkt „Einstellungen > Lesen“ aus. Dort findest du die Einstellungen wie oben im Bild wieder. In dem hier rot eingerahmten Feld kannst du nun die Darstellung deiner Startseite auf eine statische Seite umstellen. Wähle hierzu den Radio-Button „Eine statische Seite“ aus und stelle über die beiden Drop-Down-Fenster die gewünschte statische Seite („Seiten“) oder einen einzelnen Beitrag aus. Um abschließend die Änderungen zu speichern, klicke auf den Button „Änderungen übernehmen“. Das war’s schon.
Warum stellt WordPress nach der Installation eine Beitragsübersicht auf der Startseite dar?
WordPress war ursprünglich als reines Blogsystem konzipiert. Erst über die Jahre entwickelte es sich zu einem vollwertigen Content Management System (CMS) und beliebten Allround-Webbaukasten für Webdesigner und Webmaster. Heutzutage lassen sich mit WordPress daher sehr gut kleine statische Internetseiten ebenso wie umfangreichere Internetauftritte realisieren. Zurückgehend auf seinen Ursprung als Blogsystem gibt WordPress allerdings immer noch direkt nach der Installation auf der Startseite eine dynamische Seitenerzeugung aus, die die angelegten (Blog-) Beiträge anzeigt.
Was unterscheidet einen Blog-Beitrag von einer statischen Seite
Vielen von euch dürfte der Unterschied von Blog-Beiträgen und (statischen) Seite bekannt sei. Falls nicht, hier noch eine kurze Erklärung:
Dynamisch vs. statisch
WordPress, als ehemaliges Blog-System, basiert in seinen Grundeinstellungen auf einer dynamischen Seitenerstellung: Hierbei werden mehrere Beiträge als Übersicht in Kurzform angezeigt. Mit Klick auf die Headline oder einen Weiterlesen-Link erscheint dann der ganze Beitrag. Die Merkmale für diese Darstellung sind die meist untereinander stehenden Beiträge. Diese sind in der Regel von neu nach alt sortiert. Häufig erhalten die Beiträge noch ein Beitragsbild, z. B. links neben dem Text oder über dem Beitrag. Veröffentlichst du einen neuen Beitrag, wird dieser automatisch als erstes in der Übersicht dargestellt, ohne dass du ihn nochmals hier einfügen musst. Daher spricht man bei einem Blog von einer dynamischen Seite. Eine statische Seite wird im Gegensatz zur dynamischen Seite nicht automatisch aus mehreren Beiträgen generiert. Sie enthält nur die genau die Inhalte, die du beim Anlegen der Seite im Backend hinterlegt hast.
Ihre Agentur für Software & Webentwicklung
- 25+ Jahre Erfahrung und Beständigkeit einer inhabergeführten Agentur
- Persönliche, sympathische Kommunikation auf Augenhöhe
- Umfangreiche Erfahrung in der Planung und Umsetzung von Digitalprojekte unterschiedlicher Größe in Unternehmen, Verbänden und Behörden
- Eingespieltes Team aus erfahrenen Digital-Enthusiasten, UI-Designern und Programmierern, vor Ort in Deutschland
- Langfristige Zusammenarbeit über die Erstellung von Digital-Lösungen hinaus bei Wartung, Pflege und Weiterentwicklung
- Erfahrung in der Zusammenarbeit mit internen IT-Abteilungen und IT-Dienstleistern für die notwendige technische Infrastruktur
- Auf Wunsch Bereitstellen von Server-Infrastruktur, Server-Management und weiteren Services durch formativ.net